Pressemitteilungen Melissa

von Nicole Gauger

Köln. Melissa Data gab heute die Verfügbarkeit weiterer Daten-Tools bekannt, mit denen Unternehmen Know-Your-Business(KYB)-Strategien effizient umsetzen können. Die Lösungen sammeln und verifizieren Informationen von Geschäftskunden, sodass finanzielle Risiken gemindert und zugleich Vorgaben des Geldwäschegesetzes (GwG) eingehalten werden. Damit ergänzen sie die Know-Your-Customer(KYC)-Maßnahmen zur Identifizierung von Neu- und Bestandskunden sowie Geschäftspartnern und der mit ihnen verbundenen Risiken. Durch den Abgleich mit umfassenden, offiziellen externen Länderdatenbanken mit Milliarden aktueller Identitätselemente können Anwender der Lösungen von Melissa Data ihre Geschäftskunden zuverlässig verifizieren und validieren. Dabei werden die Vorgaben der DSGVO konsequent eingehalten und keinerlei Personendaten gespeichert. Optional prüft Melissa die Daten auch dahingehend, ob die Person in Sanktionslisten bzw. in Verzeichnissen politisch exponierter Personen aufgeführt ist oder etwa in Negativnachrichten auftaucht (Adverse Media Screening).

von Nicole Gauger

Köln. Melissa Data gab heute bekannt, dass seine Lösung zur digitalen Identitätsprüfung ab sofort auch als Portal in beliebigen Internetbrowsern zur Verfügung steht. Anwender können somit webbasiert internationale Personendaten in Echtzeit standardisieren und überprüfen, d. h. etwa die Identität von Kunden im Rahmen des Onboardings elektronisch verifizieren. Melissa adressiert mit dieser Lösung Finanzdienstleister, FinTechs sowie E-Commerce Anbieter, die so den manuellen Aufwand bei der Identitätsprüfung auf ein Minimum reduzieren können. Insbesondere aber unterstützt Melissa seine Kunden bei der Einhaltung von Compliance- bzw. Know-Your-Customer(KYC)-Vorgaben und schützt sie vor Betrug und Geldwäsche.

von Nicole Gauger

Köln. Die Melissa Data GmbH zeigt auf der DMEXCO, wie E-Tailer von Anfang an eine positive Customer Experience bieten und sich vor Betrugsversuchen schützen können. Dazu präsentiert der Software-Anbieter wegweisende Lösungen, die beim Online-Kauf Adressen in Echtzeit vervollständigen bzw. Identitäten prüfen. Die DMEXCO als renommierte Fachmesse für digitales Marketing findet am 20. und 21. September 2023 auf dem Kölner Messegelände statt. Der Stand von Melissa befindet sich in Halle 7, Stand A010.

von Nicole Gauger

Köln. Heimspiel für Melissa auf dem e-Commerce Day, der am 5. Mai 2023 im Kölner Rhein-Energie-Stadion stattfindet. Das Software-Unternehmen wird dann am Stand 41 unter dem Motto „Fight Bad Data Worldwide“ den Besuchern darlegen, wie sie die Qualität ihrer Adress- und Kontaktdaten optimieren können. Online-Händler können so Kosten reduzieren, Betrugsrisiken minimieren und zugleich ihren Umsatz steigern.

von Nicole Gauger

Köln. Melissa, ein führender Anbieter globaler Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen, ist seit nunmehr einer Dekade mit einer GmbH in Deutschland präsent. Seit seiner Gründung im Jahr 2013 in Berlin kann das Unternehmen ein starkes Wachstum in Bezug auf seinen Umsatz, sein Partnernetzwerk und seine Mitarbeiter verzeichnen. Zum Kundenkreis gehören branchenübergreifend sowohl namhafte Großunternehmen wie Siemens als auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). 2019 zog die Melissa Data GmbH nach Köln, wo sie noch heute ihren Sitz hat.

von Nicole Gauger

Köln. Gartner hat Melissa, einen führenden Anbieter globaler Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen, erneut in seinem Bericht „Magic Quadrant for Data Quality Solutions“ aufgeführt. Melissa Data ist dabei eines von 16 bewerteten Unternehmen.

von Nicole Gauger

Köln. Melissa, ein führender Anbieter globaler Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen kooperiert ab sofort mit ID-Pal, einem globalen Anbieter von Identitätsprüfungen. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist die SaaS-Lösung Melissa ID, welche die ID-Pal-Plattform-Engine und Melissas eigene Datenqualitäts- und Adressmanagement-Tools zusammenführt. Die App nutzt zur automatischen Identitätsüberprüfung biometrische Daten zur Gesichtserkennung und zum Liveness-Check und validiert darüber hinaus angegebene Adressen sowie hinterlegte Ausweisdokumente. Dabei deckt Melissa ID mehr als 6.000 unterschiedliche Ausweisdokumente aus 200 Ländern bzw. Rechtssystemen ab und versetzt Unternehmen in die Lage, internationale Kundenidentitäten noch während der Eingabe persönlicher Daten, z. B. beim Onboarding, über unterschiedliche Applikationen im Hintergrund zu validieren. Somit können Firmen die Kosten für Kundenakquise und die Bearbeitung von Aufträgen senken und gleichzeitig das Betrugsrisiko reduzieren.

von Nicole Gauger

Berlin / Köln. Die Unternehmen innoscale AG und Melissa vertiefen ihre Zusammenarbeit und ermöglichen Unternehmen damit ein umfassendes, aber dennoch einfaches Datenqualitätsmanagement. Das Master Data Management System DataRocket wird erweitert um die Lösungen von Melissa zur Adressvalidierung, Autovervollständigung, Geokodierung und Sanktionslistenprüfung. Damit können DataRocket-Anwender direkt in ihren Datenpflegeprozessen die Adressen ihrer Geschäftspartner aus 240 Territorien prüfen, Kontaktdaten bei der Eingabe automatisch vervollständigen lassen und Kundendatensätze um wertvolle Geodaten anreichern.

von Nicole Gauger

Köln. Gartner hat Melissa, einen führenden Anbieter globaler Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen, erneut als Nischenplayer im
„Magic Quadrant for Data Quality Solutions“ positioniert. Melissa Data ist dabei eines von 15 bewerteten Unternehmen.

von Nicole Gauger

Köln. „Strategische Unternehmensführung durch Stammdatenmanagement“ – unter diesem Titel hat Melissa ein neues Whitepaper veröffentlicht. Darin zeigen die Experten für globale Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen auf 13 Seiten prägnant auf, warum korrekte Kundendaten das Fundament einer erfolgreichen Geschäftstätigkeit bilden. Entscheider erfahren, wie sie dieses mithilfe eines systematischen Master-Data-Management-Systems erreichen können.

von Nicole Gauger

Köln. Melissa, ein führender Anbieter globaler Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen, hat heute Insights für intelligente Kundenbindungsaktivitäten veröffentlicht. Diese sollen Online-Händlern helfen, langfristige Beziehungen zu Kunden aufzubauen, die sie während COVID-19 gewonnen haben. Um deren Loyalität aufrecht zu erhalten, sind Händler gefordert, proaktiv und strategisch vorzugehen. Nur so können sie Support und Services anbieten, welche die Customer Experience auch weiterhin positiv beeinflussen.

von Nicole Gauger


Köln. Ab sofort haben Händler die Möglichkeit, mit wenigen Klicks herauszufinden, wie viel Geld schlechte Adressdaten sie kosten. Denn Melissa, ein führender Anbieter globaler Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen, stellt auf seiner Website einen E-Commerce ROI Calculator zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Der Rechner verdeutlicht individuell, welche Vorteile Adressprüfung hat und gibt somit einen konkreten Anlass dafür.

von Bianka Boock

Köln. Melissa, ein führender Anbieter globaler Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen, hat heute bekannt gegeben, dass Gartner das Unternehmen als Nischenanbieter im Magic Quadrant für Datenqualitätslösungen1 positioniert hat. Melissa ist einer von 16 Anbietern, die in dem Report bewertet wurden.

von Nicole Gauger

Köln. „Das Geheimnis des Erfolgs für internationalen E-Commerce“ – unter diesem Titel hat Melissa ein neues Whitepaper herausgegeben. Darin informieren die Experten für Datenqualitäts-, Identitätsprüfungs- und Adressmanagementlösungen auf 14 Seiten, wie falsche Adressen, Onlinebetrug und weitere Faktoren das E-Commerce-Geschäft beeinträchtigen. Gleichzeitig stellt es professionelle Lösungen vor, die Unternehmen helfen, solche Probleme zu vermeiden. Insbesondere aufgrund der Corona-Pandemie sind Online-Händler gefordert, effizient zu agieren und unnötige Kosten zu vermeiden.

von Nicole Gauger

Köln/München. Besucher der diesjährigen Internet World können sich am Stand von Melissa (Nummer: CO38) umfassend über das Thema internationale Adressprüfung informieren. Dieses ist aufgrund der kontinuierlichen Globalisierung und des damit verbundenen steigenden Wettbewerbsdrucks für E-Commerce-Anbieter eine der größten Herausforderungen. Dazu zeigt Melissa Lösungen, die Adressen aus aller Welt beim Online-Kauf in Echtzeit prüfen und auch vervollständigen. Damit wird auf der einen Seite die Customer Experience optimiert. Anbieter profitieren auf der anderen Seite von validen Adressdaten, die eine reibungslose Bestellabwicklung ermöglichen.

von Bianka Boock

Köln. Melissa, ein führender Anbieter von globalen Lösungen zur Adress-, Namens-, E-Mail-, Telefon- und Identitätsprüfung, feiert sein 35-jähriges Firmenjubiläum. Das lange Bestehen von Melissa ist auf jahrzehntelange Expertise in allen Fragen rund um Adressen und umfassendes Fachwissen, das die Grundlage für globale Intelligenz bildet, zurückzuführen – alles aus demografischen, geschäftlichen, standortbasierten- und Identitätsdaten. Dies ist die Basis, die Unternehmen ein umfassendes Risikomanagement, datengesteuertes Engagement, Analysen, Einblicke und Compliance ermöglicht.

von Bianka Boock

Köln. Dieses Weihnachten wird anders – zumindest, was das Jahresendgeschäft der Onlinehändler betrifft. Denn die jüngste Geoblocking-Verordnung, die seit Anfang Dezember 2018 angewendet werden muss, fordert eine andere Praxis als die bisher verbreitete zum Schutz vor Betrug und zur Einhaltung der gesetzten Lieferbedingungen.

von Bianka Boock

Köln. Anwender der Open-Source-E-Commerce-Plattform Magento 2 können jetzt noch einfacher von den Web-Services von Melissa profitieren. Denn der Anbieter weltweiter Lösungen zur Namens-, Adress-, E-Mail-, Telefon- und Identitätsprüfung zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und KYC-Compliance kooperiert ab sofort mit MA Data Consulting, die im Rahmen der Partnerschaft ein Plug-in für Magento 2 entwickelt haben.

von Bianka Boock

Köln. Melissa, ein führender Anbieter von weltweiten Lösungen zur Namens-, Adress-, E-Mail-, Telefon- und Identitätsprüfung zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und KYC-Compliance (Know Your Customer), hat heute die Lösung Melissa KYC angekündigt. Dabei handelt es sich um ein einheitliches Compliance-Toolset, das es Unternehmen ermöglicht, die Identität ihrer Kunden einfach, sicher und bequem zu überprüfen. Diese End-to-End-Lösung zur Identitätsprüfung beinhaltet Ausweis- und Dokumentenauthentifizierung, Biometrie und Lebendigkeitsbestätigung, um das Onboarding von Kunden und Due-Diligence-Prozesse zu optimieren, sodass Unternehmen komplexe gesetzliche Vorschriften zuverlässig einhalten können. Melissa KYC wird auf der DMEXCO vom 11. bis 12. September 2019 am Stand 40 von Melissa in Halle 7.1 vorgestellt.

von Nicole Gauger

Köln. Diskussionen über das Wegwerfen von retournierten Artikeln haben für Aufsehen gesorgt. Von Ressourcenverschwendung war und ist die Rede. Dabei sind sie nur ein Aspekt, wie der Versand Budgets von Händlern und die Umwelt belastet. Ein mindestens genauso wichtiger Punkt setzt aber bereits weit vor dem Verschicken der Ware an. Laura Faßbender, Marketing Assistant bei der Melissa Data GmbH, erläutert:

von Nicole Gauger

Melissa, a leading provider of global contact data quality and identity verification (IDV) solutions, will demonstrate its all-in-one cloud IDV and enrichment solution at Money20/20 Europe, stand B91. Melissa’s IDV technology operates side-by-side with existing banking and payments software platforms, seamlessly verifying identity using a global dataset of billions of records. In real time and in compliance with the full spectrum of banking regulations and data standards, financial institutions are empowered with trusted banking relationships – combatting fraud and reducing friction in the customer experience.

von Nicole Gauger

Köln. Die Melissa Data GmbH, ein führender Hersteller von Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen, hat ein Whitepaper mit dem Titel „Identitätsprüfung: Erfolgreiche Strategien zur Minimierung falsch positiver Ergebnisse und Risiken“ veröffentlicht. Es richtet sich an Entscheider in Finanzdienstleistungsunternehmen. Sie erfahren, wie sie Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen effektiver Betrugsbekämpfung und Customer Experience meistern und sich dadurch einen Wettbewerbsvorsprung verschaffen können.

von Bianka Boock

Köln. Die Melissa Data GmbH, ein führender Hersteller von Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen, hat ihren Webdienst zur digitalen Identitätsprüfung, Personator World, um eine neue Funktion erweitert. Um die internationalen Compliance-Verpflichtungen zu erfüllen, können Kunden zukünftig durch eine API-Integration überprüft werden. Dadurch erhalten Unternehmen und Institutionen, insbesondere aus den Bereichen E-Commerce und Finanzen, wirkungsvolle Unterstützung, da die neue Funktion Compliance- und Know-your-Customer-Strategien vereinfacht.

von Nicole Gauger

Köln/Berlin. Die Melissa Data GmbH, ein führender Anbieter von Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen, hat nach einem erfolgreichen Markteintritt in Deutschland ihre Geschäftsräume nach Köln verlegt. Seit Jahresbeginn ist das Unternehmen nicht mehr in Berlin, sondern in Köln zu finden. Dort befindet es sich an der Cäcilienstraße 42-44 noch zentraler inmitten seiner internationalen Kunden und Interessenten.

von Nicole Gauger

Berlin. Die Melissa Data GmbH, Anbieter von Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen, hat mit car2go einen führenden Carsharing-Anbieter als Kunden gewonnen. car2go verwendet Software von Melissa Data, um die Daten seiner Neukunden zu validieren und zu verifizieren. Somit können sie sich komplett online registrieren und direkt einen Wagen von car2go anmieten.

von Nicole Gauger

Berlin. Spezialisten für Datenqualität, Stammdaten- und Adressmanagement informieren am 22. März in Berlin über Datenschutz und Betrugsprävention unter der bevorstehenden neuen Rechtslage.

von Nicole Gauger

Berlin. Wie Unternehmen mit gültigen Kontaktdaten ihren Erfolg positiv beeinflussen, zeigt Melissa Data auf der Internet World EXPO in München. Am Stand E148 in Halle A6 stellt der Anbieter von Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen dazu sein umfassendes Produktportfolio vor. Schwerpunkt bildet der cloudbasierte Webdienst Personator World, der internationale Identitäten prüft. Damit können Online-Händler möglichen Betrügen im E-Commerce vorbeugen und somit Schaden von sich abwenden.

von Bianka Boock

Berlin. Melissa Data, ein führender Anbieter von Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen, präsentiert sich zum ersten Mal auf der E-Commerce Berlin EXPO. Am 15. Februar 2018 stellt Melissa den Besuchern der Messe zum Thema Online-Handel in der STATION Berlin am Stand U4 ihr umfassendes Portfolio an Datenqualitätslösungen und Identitätsnachweislösungen vor. Dazu zählt auch die neue internationale Identitätsprüfung mit Personator World.

von Nicole Gauger

Berlin. Melissa Data, ein führender Anbieter von Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen, präsentiert sich seinen Kunden im neuen Jahr noch attraktiver als bisher: Die 2013 mit Sitz in Berlin gegründete GmbH des amerikanischen Herstellers ist nun an der Marburger Str. 17 in unmittelbarer Nähe zu Tauentzienstraße und Kurfürstendamm und damit in größeren Räumlichkeiten und exponierterer Lage als am alten Standort vertreten. Zudem können Kunden ab sofort auch auf ISO 27001 zertifizierte Web Server in Deutschland zugreifen.

von Nicole Gauger

Berlin. Melissa Data, ein führender Anbieter von Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen, hat heute ein neues Plug-in zur weltweiten Adressüberprüfung für Anwender der E-Commerce-Software Magento veröffentlicht. Das Plug-in wurde von Crafty Clicks, ein Magento-Technologie-Partner und Dienstleister für Adresssuche, entwickelt und beinhaltet Melissa Datas Cloud-Lösung zur weltweiten Adressprüfung. Somit können Onlinehändler Adressen aus mehr als 240 Ländern und Territorien während ihrer Eingabe prüfen, korrigieren und vervollständigen.

von Nicole Gauger

Berlin. Ab sofort ist ein Shopware Plug-in für Adressvalidierung und Autovervollständigung verfügbar, mit dem Onlinehändler die von Benutzern eingegebenen Adressen in Echtzeit auf Richtigkeit überprüfen können. Das Besondere ist, dass das Plug-in Anschriften aus aller Welt in Millisekunden auf Richtigkeit kontrolliert und im Startpaket zum Nettopreis von 759 € bereits 5.000 Abfragen für ein Jahr enthalten sind.

von Nicole Gauger

Berlin. Die Deutsche Post Direkt GmbH und die Melissa Data GmbH, ein führender Anbieter von Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen, haben eine Partnerschaft vereinbart. Ab sofort profitieren Kunden der Tochtergesellschaft der Deutschen Post bei Projekten zur internationalen Adressdatenqualität von den bewährten Lösungen zur internationalen Adressprüfung und Geokodierung von Melissa Data.

von Nicole Gauger

Berlin. Melissa Data, ein führender Anbieter von Datenqualitäts- und Adressmanagementlösungen, baut seine Aktivitäten in Deutschland aus. Die im vergangenen Jahr mit Sitz in Berlin gegründete GmbH des amerikanischen Herstellers präsentiert sich im Februar 2014 gleich auf zwei Messen: Vom 18. bis 20. Februar auf der Call Center World im Estrel Convention Center in Berlin und vom 25. bis 26. Februar auf der Internet World in München.