von Bianka Boock

Tipps aus unserer PR-Agentur: Anwenderberichte schreiben – lassen Sie Ihre Kunden für Sie sprechen

Bild vom Schreiben eines Anwenderberichtes

von Nicole Gauger

Taten sagen mehr als Worte. Das gilt vor allem in Bezug auf komplexe IT-Produkte und -Dienstleistungen. Denn anhand von praktischen Beispielen wird deutlich, wie sich die jeweilige Lösung im Einsatz etabliert. Deshalb sind Anwenderberichte ein wichtiges PR-Instrument.

In einem Anwenderbericht stellen Sie eine Referenzinstallation, die Sie bei einem Kunden erfolgreich vorgenommen haben, dar. Sie beschreiben die einzelnen Projektphasen – von der Aufgabenstellung bis zur Realisierung – sowie die Vorher-/Nachher-Situation – also wie Ihr Kunde vor dem Einsatz Ihres Produktes bzw. Services den Geschäftsprozess bearbeitet hat und wie der Verlauf sich jetzt gestaltet. Der Leser erfährt somit, welchen Nutzen Ihr Kunde mit der Implementierung Ihrer Lösung gewonnen hat. Damit können Sie Ihre Kompetenz als IT-Unternehmen untermauern und Anfragen generieren.

Im Gegensatz zu einer Pressemeldung geht es hier um Details. Dementsprechend ist der Text länger. Circa 5.000 bis sogar 8.000 Zeichen sind eine gängige Größe.

Kooperation mit Ihren Kunden

Eine Case Study erstellen Sie am besten in direkter Kooperation mit Ihrem Kunden. Zunächst müssen Sie sich das Einverständnis einholen. Oft sind mehrere Beteiligte involviert, beispielsweise die jeweilige Fachabteilung, die von Ihrem Produkt bzw. Ihrer Dienstleistung profitiert und die Pressestelle oder Kommunikationsabteilung. Sobald die Bereitschaft vorhanden ist, führen Sie mit Ihren Kunden ein Interview. Typische Fragen können zum Beispiel sein:

  • Wozu nutzen Sie das Produkt oder den Service?
  • Wie gestaltete sich der Prozess vorher?
  • Wo lagen die Schwächen, warum haben Sie sich nach einer Alternative umgesehen?
  • Was waren Ihre Anforderungen?
  • Wie sind Sie bei der Anbieterauswahl vorgegangen?
  • Welche Beweggründe waren bei der Entscheidungsfindung ausschlaggebend?
  • Wie ging der weitere Projektablauf vonstatten (Projektphasen, Schulungen, Go-live)?
  • Wie sah die zeitliche Schiene aus?
  • Wie vereinfacht sich mit der neuen Lösung die Arbeit und von welchen Vorteilen profitieren Sie? Idealerweise können die Vorteile mit Zahlen (zum Beispiel zum Return on Investment oder zur Zeitersparnis) untermauert werden.
  • Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?

Wichtige Aussagen Ihrer Kunden heben Sie als Zitate hervor. Dies gestaltet den Text lebendig. Integrieren Sie auch ein Unternehmensprofil Ihres Kunden in den Text! Wenn der Artikel erstellt ist, legen Sie diesen Ihrem Anwender vor, mit der Bitte um Prüfung und der Frage, ob der Text so redaktionell genutzt werden darf. Fragen Sie außerdem nach Bildmaterial, das für Pressezwecke genutzt werden darf – eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Veröffentlichung in Medien!

Idealerweise bieten Sie den Beitrag in abgewandelter Form mehreren Zeitungen oder Zeitschriften an, beispielsweise in einem IT-Medium und in einer Branchenpublikation. Redakteure veröffentlichen in der Regel Anwenderberichte in der Regel exklusiv, es sei denn, dieser ist einem Medium erschienen, welches nicht dieselbe Zielgruppe anspricht. Alternativ nutzen Sie die Case Study auf Ihrer eigenen Webseite und kündigen diese dann über Ihre sozialen Netzwerke an.

Checkliste für die Erstellung und erfolgreiche Veröffentlichung eines Anwenderberichtes

  • Genügend Informationen für eine interessante Story vorhanden?
  • Ist der Kunde damit einverstanden, dass über Ihre Leistung berichtet wird?
  • Zitate des Kunden vorhanden?
  • Ansprechendes Bildmaterial mit Nutzungsrechten?
  • Hintergrund-Informationen zum Unternehmen?
  • Textfreigabe vom Kunden?

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