von Nicole Gauger

PORTICA – in 50 Jahren von einer „kleinen Halle“ zur Fulfillment-Größe

Blick in eine der PORTICA-Hallen

Kempen. Im Schatten der Pandemie fast unbemerkt, hat die PORTICA GmbH kürzlich ihren 50. Geburtstag gefeiert. 1971 war das Unternehmen eines der ersten, das die Logistik, Lagerung und Verwaltung von Werbemitteln als Dienstleistung für seine Kunden mit damals 25 Mitarbeitern anbot. Im Laufe seiner Entwicklung ist daraus einer der führenden Fulfillment-Anbieter auf dem deutschen Markt entstanden. Mittlerweile arbeiten bei PORTICA an vier Standorten 160 Menschen.

Zum Zeitpunkt der Gründung befand sich die Marketinglogistik noch in den Kinderschuhen. Dementsprechend startete das Unternehmen mit einer Halle, die rund 3.000 Quadratmeter umfasste. „So entstand auch unser Firmenname, der sich aus der lateinischen Bezeichnung für ‚kleine Halle‘ ableitet“, erläutert Angela te Neues, Marketing-Managerin bei PORTICA.

Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Ende der 1970er-Jahre integrierte das Unternehmen Dienstleistungen zu Verkaufsförderungen wie Cashback- und Prämienaktionen sowie Mailings in sein Portfolio. Als drittes Standbein kam Ende der 1980er-Jahre der Versandhaus-Service – heute E-Commerce – dazu. So ist das Unternehmen im Laufe der Zeit kontinuierlich gewachsen.

Heute beschäftigt PORTICA 160 Mitarbeiter an vier Standorten und verfügt über eine Betriebsfläche von 19.000 Quadratmetern. Das Unternehmen bearbeitet jährlich

  • mehr als eine Million Finanztransaktionen,
  • mehr als 100.000 E-Mails und Telefonate,
  • mehr als 60 verschiedene Cashback-Aktionen, Prämienkampagnen bzw. Gewinnspiele.

Zu den Kunden gehören Bayer, Canon, Grünenthal, Janssen-Cilag, Kaspersky, Kärcher, Opel, Panasonic, Suntjens und Underberg.

Bei der Bewältigung von IT-Aufgaben greift der Fulfillment-Dienstleister auf das 50-köpfige Team der Tochtergesellschaft GEDAK GmbH zurück.

Geschäftsführer Martin Wielens: „Aufgrund der COVID-19-Beschränkungen können wir zu unserem Fünfzigsten mit unserer Belegschaft leider keine richtige Party feiern. Viele unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen engagieren sich seit Jahrzehnten bei uns sind und sind auch von uns ausgebildet worden. Teilweise arbeiten bei uns sogar ganze Familien, was gut unsere regionale Verbundenheit zeigt.“

Auch die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein freut sich, dass PORTICA mit großer Kompetenz und viel Engagement seit so vielen Jahren erfolgreich ist. Mit einer Urkunde wünscht sie dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

Nicht auf Lorbeeren ausruhen

Die E-Commerce-Kompetenz von PORTICA wird weiter ausgebaut. So werden die Kunden zukünftig unter anderem stärker von optimierten Schnittstellen zu Marktplätzen und Carriern, individuellen Packprozessen (Stichwort: Unpacking Experience) und einer verbesserten Retourenabwicklung profitieren. Diese Weiterentwicklungen sind auch vorteilhaft für die Kunden aus der Marketinglogistik.

Darüber hinaus arbeitet PORTICA gemeinsam mit GEDAK an einer Aktualisierung und Optimierung der Systemlandschaft, um ihren Kunden weiterhin performante und sicherere Systeme sowie zusätzliche Funktionen für effiziente Prozessabwicklungen zu ermöglichen.

Über PORTICA GmbH Marketing Support:
Seit fast 50 Jahren ist PORTICA ein führender Fulfillment-Anbieter auf dem deutschen Markt und übernimmt Logistik-, IT-, und Finanzmanagement-Dienstleistungen sowie Customer Service. Das Unternehmen bedient Kunden aus vielfältigen Branchen und betreut im E-Commerce, in der Marketing-Logistik und in der Verkaufsförderung Hunderte von Projekten pro Jahr. Der Fokus liegt auf der effizienten Abwicklung von Prozessen unter Berücksichtigung kundenindividueller Anforderungen. PORTICA ist Teil eines Verbundes, zu dem auch das IT-Unternehmen GEDAK (https://www.gedak.de) und die te Neues Druckereigesellschaft (https://www.te-neues.de) gehören. PORTICA ist Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband. Weitere Informationen: https://www.portica.de

Ihre Redaktionskontakte:
PORTICA GmbH Marketing Support
Angela te Neues
Von-Galen-Str. 35
D-47906 Kempen
Telefon: + 49 2152 915-180
Fax: +49 2152 915-25180
presse@portica.de

good news! GmbH
Bianka Boock
Kolberger Str. 36
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 88199-21
Bianka@goodnews.de

Zurück