von Nicole Gauger

Multimedia-Projekt der WAZ mit PAPER.plus-App gewinnt Vor Ort NRW Preis 2018

PAPER.plus macht 70-jähriges Bochumer Stadtgeschehen lebendig / Jury würdigt multimedialen Ansatz

App PAPER.plus erweitert gedruckte Publikationen um digitale Inhalte (Quelle: ProcSet GmbH)

Berlin/Bochum. Die Bochumer Redaktion der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) konnte mit ihrem Projekt „70 Jahre WAZ – 70 Jahre Bochum“ die Kategorie „Innovatives Format im Lokalen“ des Vor Ort NRW Preises für sich entscheiden. Das „i-Tüpfelchen“ dieses Erfolgs war die App PAPER.plus der ProcSet Media Solutions GmbH, mit der WAZ-Leser gedruckte Fotos zum Leben erwecken können.

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der WAZ hat die Redaktion das Konzept einer multimedialen Zeitreise entwickelt. In dieser können Leser von 1948, dem Gründungsjahr der größten Regionalzeitung Deutschlands, bis heute Momente und Geschichten Revue passieren lassen. Dabei bildet ein Multimedia-Zeitstrahl auf https://bochum70.waz.de/ das Herzstück. Hier stehen den Interessenten unter anderem Videos, Bildergalerien, Artikel über Zeitzeugen und digitalisierte Zeitungsseiten zur Verfügung. Eine Besonderheit ist, dass der WAZ-Leser mithilfe der App PAPER.plus gedruckte Bilder in Kurzfilme verwandeln kann. Er scannt dazu einfach die gekennzeichneten Bilder mit PAPER.plus ein und sieht dann mittels der integrierten Augmented-Reality-Technologie direkt auf dem Bildschirm seines Smartphones die zusätzlichen digitalen Inhalte.

Stefan Rost, Geschäftsführer der ProcSet GmbH, sagt: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass die WAZ diese Auszeichnung erhalten hat. Das crossmediale Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Verlage ihre gedruckten Publikationen um digitale Inhalte erweitern und so ihren Lesern einen Mehrwert bieten können.“

Die PDF-Dateien „70 Jahre Bochum“ mit Paper.plus-Funktionalität stehen unter https://www.waz.de/staedte/bochum/70-jahre/bochum-von-1948-bis-2018-in-alten-filmen-und-waz-artikeln-id215804991.html zur Verfügung.

Die PAPER.plus-App kann im App Store oder von Google Play kostenlos heruntergeladen werden.

Über PAPER.plus:
PAPER.plus ist ein Produkt des Berliner Softwarehauses ProcSet Media Solutions. Mit dieser App können Unternehmen und Verlage ihre Printprodukte und E-Paper mit dem Internet verbinden und dort weitere Informationen zur Verfügung stellen. Dies können beispielsweise Produktbeschreibungen, Angebote oder Augmented-Reality-Elemente sein. Verlinkungen auf Landingpages oder Shops sind ebenso möglich wie die Einbindung von Social-Media-Kanälen.

Ihre Redaktionskontakte:
ProcSet Media Solutions GmbH
Stefan Rost
Cicerostraße 21
10709 Berlin
Tel.: +49 30 890 44 59-42
Fax +49 30 890 44 59-50
sr@procset.com
app.paper.plus

good news! GmbH
Nicole Gauger
Kolberger Str. 36
23617 Stockelsdorf
Tel: +49 451 88199-12
Fax: +49 451 88199-29
nicole@goodnews.de

Zurück