von Nicole Gauger

good news! PR-Agentur Kempen: PremiumZulasser revolutionieren mit Software von GEDAK die KfZ-Zulassung

Übergabe eines Kfz-Schlüssels

Kempen / Köln. Das IT-Unternehmen GEDAK unterstützt die Genossenschaft PremiumZulasser, ein national führendes Netzwerk selbstständiger Zulassungsdienstleister, das arbeitsintensive KfZ-Zulassungsgeschäft durch Digitalisierung zu reformieren. In einem der größten Projekte ihrer 36-jährigen Geschichte hat GEDAK die Software „Premium-Zulasser.online“ entwickelt, die dieser Tage live gegangen ist. Damit lassen sich der gesamte Zulassungsprozess vollelektronisch abwickeln, sämtliche Arbeitsschritte detailliert nachverfolgen und Daten für neue Geschäftsaktivitäten abrufen.

Im herkömmlichen Zulassungsgeschäft bearbeiten Zulasser und Autohäuser zahlreiche Unterlagen. „Bei rund zehn Millionen Neuzulassungen und Besitzumschreibungen pro Jahr sowie rund 20 Arbeitsschritten, aus denen jeder Zulassungsvorgang besteht, kommt einiges an Papier und Aufwand zusammen“, erklärt Florian Cichon, Vorstandsvorsitzender von PremiumZulasser. Da das Ziel der Genossenschaft darin besteht, gemeinsame Interessen der Zulassungsdienstleister zu bündeln, suchte sie nach einem Anbieter, der eine Software für den Prozess der Kfz-Zulassung entwickelt. Aufgrund der positiven Erfahrungen, die die TÜV Rheinland GmbH als Gründungsmitglied der Genossenschaft in einem anderen Projekt mit GEDAK gesammelt hatte, trat sie an GEDAK heran, die sich schließlich mit ihrem Angebot durchsetzen konnte.

Fast ein Jahr Entwicklungszeit

Unmittelbar nach der Beauftragung begann GEDAK mit der Entwicklung der Software. Bis zu acht Entwickler setzten das Projekt mit modernsten Softwaretools um. Dabei wurde agile Software-Entwicklung in Anlehnung an Standards wie Scrum und PRINCE2TM für Projektmanagement eingesetzt. Konkret wurde die Arbeit in 1.600 Vorgänge aufgeteilt und in Sprints über ein Ticketsystem realisiert. Das Ergebnis: 170.000 Zeilen selbst geschriebener Code beziehungsweise ein webbasiertes Workflow-Tool, das den gesamten KfZ-Zulassungsprozess optimal begleitet und unterstützt.

Vielfältige Funktionalitäten

Das Programm mit dem Namen „PremiumZulasser Online“ verbindet die Bedürfnisse aller Beteiligten des Prozesses, also Kunden, Autohäuser, Dienstleister, Prägebetriebe, Zulassungsbehörden und Paketdienstleister.

Darüber hinaus eröffnen die Schnittstellen in die gängigen Verkaufsprogramme des Handels, zu DATEV und auch zu SAP weitreichende Vorteile. So können zum Beispiel Händler die KfZ-Zulassung on top anbieten. Die Daten werden im Autohaus automatisch ins System übertragen. Notwendige Dokumente wie die Zulassungs- und COC-Bescheinigungen können automatisch mitübermittelt sowie im Archivsystem gespeichert werden.

Für die Zulassungsdienste ist zudem das GEDAK DMS-System DocXtrans® mit angebunden, welches sämtliche Quittungsbelege digitalisiert, vollautomatisch zuordnet und archiviert.

Sowohl Zulassungsdienste als auch Autohäuser, welche „PremiumZulasser Online“ nutzen, sparen eine Menge Papier und Arbeitsaufwand. Nach Worten von Florian Cichon lassen sich bei den Zulassungsdiensten auf einfache Weise Effizienzpotenziale von bis zu 40 Prozent und in den Autohäusern von bis zu 20 Prozent realisieren.

Ein System, das mitwächst

„Ein primäres Ziel war die intuitive Gestaltung der Software“, begründet Norbert Haab, Vertriebsleiter bei GEDAK. Er bilanziert: „Dies ist uns aufgrund unserer Erfahrung im Automotive-Bereich auch sehr gut gelungen.“

Die 23 Zulassungsdienste sowie 7.500 User, die seit Januar mit der Software arbeiten, sind nur der Anfang. Die Nutzung soll ausgebaut werden und „Premium-Zulasser.online“ bietet dafür beste Voraussetzungen. So unterstützt die Software nicht nur die X-Kfz Schnittstelle, sondern bietet als Docker-Applikation im AWS-Umfeld über einen Elastic Container Service die Möglichkeit, bei Last automatisch mitzuwachsen.

PremiumZulasser verfügt somit über ideale Möglichkeiten, mit der Software made by GEDAK den Nutzern zu verdeutlichen, wie einfach Zulassung funktionieren kann und die Marktposition seiner Mitglieder zu verbessern. „Außerdem sind die Lösungsansätze auf viele andere Branchen übertragbar, die vor der Herausforderung stehen, Prozesse zu digitalisieren und zu automatisieren“, so Norbert Haab.

Über PremiumZulasser:
PremiumZulasser eG mit Sitz in Köln ist das national führende Netzwerk selbstständiger Zulassungsdienstleister Deutschlands. Die Genossenschaft wurde im Juni 2018 gegründet, um gemeinsame Interessen der Zulassungsdienstleister zu bündeln. Im Focus der Mitglieder und ihrer Betriebe stehen im Besonderen die Nutzung einheitlicher Softwaresysteme und die Erbringung gemeinsamer bundesweiter Zulassungsdienstleistungen auf Premium-Niveau. In der Regel handelt es sich bei den Mitgliedsbetrieben um kleinere und mittlere Unternehmen. Die Genossenschaft gleicht die Nachteile lokaler Anbieter zu bundesweit tätigen Unternehmen aus. Dadurch entsteht im Zusammenschluss flexibler und agiler lokaler Partner das größte bundesweite Netzwerk selbständiger Zulassungsdienstleister. Weitere Informationen: www.premiumzulasser.de

Über GEDAK:
Die GEDAK GmbH bietet als IT-Unternehmen seit 1983 praxisnahe Lösungen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Ein Schwerpunkt ist die Entwicklung von Software-Applikationen wie webbasierten Shopsystemen, Sales- und DMS-Lösungen sowie Reporting-Anwendungen. GEDAK unterstützt ihre Kunden beim Betrieb von IT-Systemen sowie bei deren IT-Architektur und begleitet Projekte bis hin zur kompletten Auslagerung von IT-Lösungen in deutsche Rechenzentren. Die 50 Mitarbeiter arbeiten für Großunternehmen und Firmen aus dem Mittelstand. GEDAK ist Teil des Verbundes te Neues, zu dem PORTICA (www.portica.de) und die te Neues Druckereigesellschaft (www.te-neues.de) gehören. Weitere Informationen: www.gedak.de

Ihre Redaktionskontakte:
GEDAK GmbH
Norbert Haab
Mülhauser Str. 157
D-47906 Kempen
Telefon: +49 2152 9940-405
Fax: +49 2152 9940-403
E-Mail: nhaab@gedak.de

PR-Agentur Kempen:
good news! GmbH
Bianka Boock
Kolberger Straße 36
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 88199-21
Fax: +49 451 88199-29
E-Mail: bianka@goodnews.de

Zurück