von Nicole Gauger

immocloud und CAYA heben Effizienz der Immobilienverwaltung auf eine neue Stufe

Das Dashboard von immocloud

Berlin/Düsseldorf. Immobilienbesitzer haben ab sofort noch bessere Möglichkeiten, die verschiedenen Arbeitsschritte rund um ihre Immobilien einfach und wirtschaftlich zu steuern. Denn Anwender von immocloud, einer Software für digitale Immobilienverwaltung, können nun auch ihre analoge Eingangspost wie Mietverträge und Kündigungsschreiben ohne manuellen Aufwand digital in der Anwendung empfangen und weiterverarbeiten. Dafür sorgt eine Integration der Postdigitalisierungslösung Caya.

Das Prozedere ist einfach. „Immobilienbesitzer und -verwalter leiten ihre analoge Post mittels Nachsendeauftrag oder Umrouting in unser Scancenter weiter. Alternativ holen wir die Post direkt bei ihnen ab“, erklärt Alexander Schneekloth, Gründer und Geschäftsführer von Caya. Er erläutert: „Anschließend digitalisieren wir die Unterlagen tagesaktuell unter strengsten, ISO-zertifizierten Sicherheitsvorkehrungen und stellen die Dokumente als PDF/A-Dateien auf der Caya-Plattform in einem geschützten Bereich zur Verfügung.“ Über das Optionsmenü lassen sich die Dokumente dann mit wenigen Mausklicks an immocloud weiterleiten.

Wichtige Lücke geschlossen

Bei immocloud kommen die Dateien im Dokumenten-Mailfach an und können dort direkt weiterverarbeitet werden. Zum Beispiel ist es möglich, sie einem Objekt zuzuordnen und sie bei Bedarf zu teilen. „Vom Mietvertrag über Mieterpost bis hin zum Kündigungsschreiben können alle Dokumente zu einer Immobilie in der immocloud zur Verfügung stehen, ohne dass jemand zum Briefkasten gehen, einen Briefumschlag öffnen oder ein Dokument scannen muss“, erklärt Andreas Schneider, Gründer und Geschäftsführer von immocloud. Davon profitieren Anwender nicht nur aktuell im Homeoffice, sondern auch darüber hinaus.

„Durch das digitale Empfangen analoger Dokumente kommen Immobilienbesitzer und -verwalter einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung ganzheitliche digitale Immobilienverwaltung voran“, sagt Andreas Schneider. Denn: „Bisher war es bereits möglich, dass sie direkt aus immocloud heraus Briefe, SMS oder E-Mail verschicken und über das Mieterportal Nachrichten mit Mietern austauschen konnten. Das digitale Dokumentenmanagement ermöglichte das Speichern sowie Verwalten der Dokumente und ein intelligentes Finanzmanagement gab Überblick über Mieteingänge und Ausgaben. Somit konnte das individuelle Dashboard eine Übersicht über Cashflow, Rendite, Leerstandsquote etc. anzeigen. Die Partnerschaft mit Caya schaffe die Voraussetzungen, um die letzte Meile zu einer vollständigen Digitalisierung und Automatisierung von zeitaufwendigen Prozessen gehen. Dies zahle sich zu jeder Zeit aus.

Über immocloud:
Die immocloud GmbH ist unter www.immocloud.de aktiv. Mit seiner intelligenten, ganzheitlich gedachten Lösung für die private Verwaltung von Immobilien möchte sich das Unternehmen mit neuen Impulsen als Proptech-Service Anbieter etablieren. Das Ziel: der Verwaltung die Komplexität nehmen und Immobilienbesitzern als digitaler Assistent zur Seite stehen. Kunden werden durch den gesamten Verwaltungsprozess geführt und beraten, sodass sie die Rendite für ihre vermieteten Objekte erhöhen können. immocloud wird in Deutschland sicher gehostet und ist von überall auf der Welt und jedem Browser erreichbar. Die Software ist intuitiv bedienbar und höchst performant. Deutscher Datenschutz, SSL und eine redundant gesicherte Infrastruktur in Deutschland sorgen für größtmöglichen Schutz.

Über Caya:
Caya ist ein führender Digitalisierungs-Enabler für kleine und mittelständische Unternehmen. Dazu digitalisiert Caya die tägliche Briefpost seiner Kunden und bietet mit der Document Cloud ein smartes Dokumenten-Management-System an. Mit der Anbindung an mehr als 30 Lösungen, darunter Buchhaltungs- oder Projektmanagementsoftware, liefert Caya die Grundlage für automatisierte, digitale Geschäftsprozesse. Im Mittelpunkt steht dabei eine intuitive Bedienung ohne hohe Implementierungshürden bzw. Einführungsaufwand. Mehr als 10.000 Kunden profitieren bereits insbesondere von Effizienzsteigerungen, einem einfachen, ortsunabhängigen Zugriff auf ihre Dokumente sowie einer revisionssicheren Ablage. Caya wurde 2017 von Alexander Schneekloth gegründet und beschäftigt aktuell 30 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.getcaya.com.

Ihre Redaktionskontakte:
CAYA
Alexander Schneekloth
Oranienburger Straße 69
10117 Berlin
E-Mail: presse@getcaya.com
www.getcaya.com

good news! GmbH
Nicole Gauger
Kolberger Straße 36
23617 Stockelsdorf
Tel.: +49 451 88199-12
E-Mail: presse@getcaya.com

Zurück