von Nicole Gauger

CAYA veröffentlicht Vergleich von Software für Versicherungsmakler

Bild von Alexander Schneekloth, Geschäftsführer von CAYA

Berlin. Der Digitalisierungs-Enabler Caya unterstützt Versicherungsmakler dabei, ihre Arbeit auf ein neues Level zu heben. Hierfür haben die Spezialisten unter dem Titel „Maklerverwaltungsprogramm-Vergleich – Die beste Versicherungsmakler-Software finden“ einen umfassenden kostenlosen Ratgeber erstellt. Dieser hält praktische Tipps für die Auswahl, Einführung und Nutzung passender Tools bereit, die Makler in ihrer Tätigkeit unterstützen. Außerdem stellt er elf Programme einander gegenüber.

„Hintergrund ist, dass die Vielfalt am Markt riesig ist und viele Versicherungsmakler in ihrem Alltag keine Zeit finden, sich Informationen darüber zu verschaffen, wie sie die Digitalisierung voranbringen können“, sagt Caya-Geschäftsführer Alexander Schneekloth und erklärt: „Diese Arbeit wollen wir ihnen mit dem Ratgeber abnehmen, um sie über die Postdigitalisierung hinaus bei ihrem Vorhaben zu begleiten.“ Dementsprechend beschreibt die Veröffentlichung zunächst die Vorteile von Maklerverwaltungsprogrammen und ihren Nutzen. Versicherungsmakler erfahren, dass ein solches Tool ihnen Aufgaben von Vertrags- über Provisions- bis Kundenmanagement abnimmt, indem es zeitaufwendige Vorgänge automatisiert. Dadurch können sie effizienter, schneller, ortsunabhängig und teamübergreifend arbeiten. Außerdem haben sie stets einen guten Überblick. Die Lösungen unterstützen eine optimale Kundenbindung und die Weiterentwicklung von Kunden, indem sie bei der Angebotserstellung begleiten sowie Analyseoptionen bieten, sodass Versicherungsmakler individuelle Angebote unterbreiten können. Dabei konzentriert sich der Guide auf die verschiedenen Fokussierungen der Makler.

Übersicht über wichtige Anforderungen

Darauf aufbauend hat Caya unter anderem mithilfe von Feedback aus dem Markt zu den jeweiligen Tools sowie Interviews mit Versicherungsmaklern und Versicherungen Anforderungen an Maklerverwaltungsprogramme abgeleitet. Dazu gehören die Verwaltung von Verträgen und Kunden, papierloses Arbeiten dank Dokumentenmanagement sowie Integrationen. So sollte es auf jeden Fall eine Schnittstelle zum Brancheninstitut für Prozessoptimierung (BiPRO) und ein Importmodul vom Service des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) geben. Aber auch die Integration von weiteren Drittanbietern ist hilfreich. Courtage- und Provisionsabrechnungen, eine gute User Experience und die Abbildung der Arbeit auf Honorarbasis stellen wichtige Aspekte dar. Unabhängig davon, ob es sich um eine Cloud-Anwendung oder eine lokale Installation handelt, rät Caya, vor einer Entscheidung für das Tool den Funktionsumfang der einzelnen Anwendungen zu prüfen und die Versicherungssoftware zu testen.

Bezüglich der Softwareeinführung gibt Caya fünf Tipps. Diese beginnen bei der Analyse der Prozesse, welche die Software übernehmen soll. Über das Sicherstellen der Datenmigration und Datenqualität führen sie über das Einbeziehen aller Beteiligten bis hin zur Entwicklung von Best Practices in der Anwendung. Mitarbeiterschulungen bilden einen weiteren wichtigen Baustein.

Elf Tools im direkten Vergleich

Als konkrete Hilfestellung hat Caya elf verschiedene Lösungen analysiert und Funktionen sowie Besonderheiten der Software herausgearbeitet. Dabei handelt es sich um CODieBOARD#finance-center, 4open/digital, ProClient, Professional works, Mr-Money, cituro, iCRM, die Finanz- und Assekuranz-Datenbank (FINASS) und andere. In die Gegenüberstellung sind mehrere Softwareanalysen eingeflossen, die quantifiziert anhand von Features Empfehlungen und Noten beinhalten. Caya hat hingegen keine Noten vergeben, sondern sich darauf fokussiert, die unterschiedlichen Software-Tools für verschiedene Anwendungszwecke zu beschreiben. Denn nicht jeder Makler arbeitet gleich. So kann eine Entscheidung für einen Anbieter bedürfnisorientierter und individueller getroffen werden.

Somit erhalten Versicherungsmakler praktische Ansatzpunkte, welche Lösungen für sie geeignet sein könnten, um ihre Ziele individueller zu erreichen. Jeder kann die Software zu seinem Schwerpunkt finden, unabhängig davon, ob der Fokus eher auf CRM-Funktionen, Kundenkommunikation aus dem Tool, Terminplanung, Vergleichsrechner oder Schnittstellenumfang liegt. Tipps zur besseren Nutzung von Makler-Software komplettieren den Ratgeber.

Über Caya:
Caya ist ein führender Digitalisierungs-Enabler für kleine und mittelständische Unternehmen. Dazu digitalisiert Caya die tägliche Briefpost seiner Kunden und bietet mit der Document Cloud ein smartes Dokumenten-Management-System an. Mit der Anbindung an mehr als 30 Lösungen, darunter Buchhaltungs- oder Projektmanagementsoftware, liefert Caya die Grundlage für automatisierte, digitale Geschäftsprozesse. Im Mittelpunkt steht dabei eine intuitive Bedienung ohne hohe Implementierungshürden bzw. Einführungsaufwand. Mehr als 20.000 Kunden profitieren bereits insbesondere von Effizienzsteigerungen, einem einfachen, ortsunabhängigen Zugriff auf ihre Dokumente sowie einer revisionssicheren Ablage. Caya wurde 2017 von Alexander Schneekloth gegründet und beschäftigt aktuell 30 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter: www.getcaya.com

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