von Nicole Gauger

Aktenschrank, ade!

CAYA unterstützt kostenfrei bei der Erstellung einer Verfahrensdokumentation

Bild von Alexander Schneekloth, Geschäftsführer von CAYA

Berlin. Der Digitalisierungs-Enabler Caya hat in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Schomerus & Partner einen praktikablen, leicht verständlichen Fragebogen zur Verfahrensdokumentation erstellt. Mit diesem können Unternehmen die Ordnungsmäßigkeit ihrer buchhalterischen Prozesse belegen und somit Steuerschätzungen im Prüfungsfall verhindern. Caya stellt den Fragebogen seinen Kunden kostenfrei zur Verfügung und hilft, falls Unklarheiten bei der Beantwortung der Fragen entstehen.

„Mit diesem Angebot verleihen wir unserer Digitalisierungsinitiative einen zusätzlichen Schub“, sagt Caya-Geschäftsführer Alexander Schneekloth. „Denn viele Unternehmen scheuen das Digitalisieren von steuerrechtlichen Dokumenten aus Angst, Regularien nicht korrekt umzusetzen und ggf. bei einer Betriebsprüfung durchzufallen.“

Dabei ist die Erstellung einer Verfahrensdokumentation keine Raketenwissenschaft. Unternehmen müssen lediglich darlegen, dass alle internen Prozesse die Vorschriften der GoBD vollumfänglich erfüllen. Hierzu gehört insbesondere die Sicherstellung von Vollständigkeit, Richtigkeit, Ordnung und Unveränderbarkeit der digitalen Dokumente. Ist diese erfolgt, können Rechnungsbelege auf Papier ebenso wie empfangene Handels- oder Geschäftsbriefe vernichtet werden. Dies vereinfacht die Archivierung sowie den Zugriff in Zeiten von Remote Work und Homeoffice, spart Platz und damit Kosten.

Caya – der digitale, GoBD-konforme Briefkasten
Caya erleichtert Kunden die Administration ihrer Briefpost, indem das Unternehmen diese in Scan-Centern digitalisiert und über eine Cloud-Plattform tagesaktuell sowie volltextfähig zur Verfügung stellt. Ein smartes Dokumenten-Management-System bildet anschließend die Voraussetzung für eine ortsunabhängige, intuitive Weiterbearbeitung. Zudem bilden Anbindungen an mehr als 30 weitere Lösungen eine Grundlage für automatisierte, hocheffiziente Geschäftsprozesse sowie ein papierloses Büro. Erst kürzlich attestierten die Wirtschaftsprüfer von Schomerus & Partner, dass Caya bei sachgerechter Anwendung die Kriterien zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Belegen in elektronischer Form (GoBD) erfüllt. Damit sind Caya-Kunden im Hinblick auf die Briefpostdigitalisierung und die Archivierung von Dokumenten in der Caya-Cloud auf der sicheren Seite.

Der Fragebogen zur Verfahrensdokumentation steht kostenfrei unter folgendem Link zur Verfügung.

Über Caya:
Caya ist ein führender Digitalisierungs-Enabler für kleine und mittelständische Unternehmen. Dazu digitalisiert Caya die tägliche Briefpost seiner Kunden und bietet mit der Document Cloud ein smartes Dokumenten-Management-System an. Mit der Anbindung an mehr als 30 Lösungen, darunter Buchhaltungs- oder Projektmanagementsoftware, liefert Caya die Grundlage für automatisierte, digitale Geschäftsprozesse. Im Mittelpunkt steht dabei eine intuitive Bedienung ohne hohe Implementierungshürden bzw. Einführungsaufwand. Mehr als 10.000 Kunden profitieren bereits insbesondere von Effizienzsteigerungen, einem einfachen, ortsunabhängigen Zugriff auf ihre Dokumente sowie einer revisionssicheren Ablage. Caya wurde 2017 von Alexander Schneekloth gegründet und beschäftigt aktuell 30 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.getcaya.com.

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