Pressemitteilungen PORTICA

von Nicole Gauger

Kempen. Im Schatten der Pandemie fast unbemerkt, hat die PORTICA GmbH kürzlich ihren 50. Geburtstag gefeiert. 1971 war das Unternehmen eines der ersten, das die Logistik, Lagerung und Verwaltung von Werbemitteln als Dienstleistung für seine Kunden mit damals 25 Mitarbeitern anbot. Im Laufe seiner Entwicklung ist daraus einer der führenden Fulfillment-Anbieter auf dem deutschen Markt entstanden. Mittlerweile arbeiten bei PORTICA an vier Standorten 160 Menschen.

von Nicole Gauger

Kempen. Händler, die beim Fulfillment von ökologischen/biologischen Erzeugnissen auf PORTICA setzen, können ab sofort sichergehen, dass Wareneingang, Lagerung, Kommissionierung, Versand und Retourenabwicklung den Anforderungen der EG-Ökoverordnung 834/2007 entsprechen. Denn die Prüfgesellschaft ökologischer Landschaftsbau mbH, Karlsruhe, hat dem Dienstleister aus Kempen das dazugehörige Zertifikat verliehen. „Damit müssen unsere Kunden die Prozesse an diesem Punkt der Supply Chain nicht mehr prüfen lassen und sie haben Gewissheit, dass wir über die notwendige Kompetenz und Qualitätssicherung verfügen“, erläutert Michael te Neues, Qualitätsmanagement-Beauftragter bei PORTICA.

von Nicole Gauger

Kempen. Für viele Unternehmen und Schulabgänger hat die Corona-Pandemie das Thema Ausbildung auf den Kopf gestellt. So gab es plötzlich nicht nur viele neue Herausforderungen zu meistern, sondern auch etablierte Veranstaltungen wie die Ehrung der besten Ausbildungsbetriebe fanden nicht in großem Rahmen statt. Dennoch ist PORTICA von der IHK Mittlerer Niederrhein erneut mit dem Titel „Bester Ausbildungsbetrieb 2020“ ausgezeichnet worden – ein Beleg für die erfolgreiche Ausbildung bei dem Unternehmen und für die Leistungsfähigkeit seiner Auszubildenden.

von Bianka Boock

Kempen / Brüggen. PORTICA bietet ab sofort noch umfassendere Services im E-Commerce an. Dazu ist das Unternehmen mit der SUNTJENS Süßwaren Import + Export GmbH eine richtungsweisende Kooperation eingegangen. PORTICA darf im Rahmen der Kooperation die Marke von SUNTJENS nutzen, ist ansonsten aber eigenverantwortlicher E-Commerce-Händler.

von Bianka Boock

Kempen. PORTICA hat einen neuen Geschäftsführer. Martin Wielens, bisher Gesamtleiter Vertrieb, übernimmt die Position von Bernd Kothes. In seiner neuen Funktion will Martin Wielens die große Kompetenz des Unternehmens als Fulfillment-Dienstleister weiter stärken.

von Bianka Boock

Kempen. TMG Clothing, Hersteller und Händler qualitativ hochwertiger Arbeitsbekleidung, hat innerhalb kürzester Zeit seinen Fulfillment-Dienstleister gewechselt. In nur drei Wochen gestaltete PORTICA sämtliche Prozesse für einen zuverlässigen, taggleichen weltweiten Versand der über den Webshop eingehenden Bestellungen sowie für vorbereitende Leistungen für das Fulfillment by Amazon – so genannte Pre-FBA Arbeiten – für über Amazon eintreffende Bestellungen.

von Bianka Boock

Kempen. In Zeiten von Big Data sind Unternehmen branchenübergreifend gefordert, effiziente Prozesse und kurze Durchlaufzeiten bei der Verarbeitung von Dokumenten sowie Informationen zu etablieren. Dabei sehen sie sich häufig mit Fragen nach der passenden Software zur Automatisierung bestimmter Schritte konfrontiert. Unterstützung erhalten sie von PORTICA. Der Prozessdienstleister sorgt mit seiner bewährten IT-Lösung für Dokumentenkontrolle und ausgefeiltem Customer Service dafür, dass die richtigen Aufgaben automatisiert ausgeführt sowie Fehler zuverlässig behoben werden.

von Bianka Boock

Kempen. PORTICA unterstützt nun auch Unternehmen der Automobilbranche bei der effizienten Abwicklung von Cashback-Aktionen. Ein weltweit führender Kfz-Hersteller setzt auf die Expertise der Spezialisten für Verkaufsförderung, um seinen Umsatz weiter zu steigern. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren der von PORTICA angebotene Full-Service sowie die IT-Kompetenz verbunden mit der Daten-Transparenz, u. a. über benutzerfreundliche Dashboards.

von Nicole Gauger

Kempen/Hügelsheim. Der Kosmetikhersteller Sweat-off realisiert sein Fulfillment für B2B- und B2C-Kunden ab sofort mit PORTICA. Dadurch gelingt es dem E-Commerce-Unternehmen, die User Experience auf hohem Niveau sicherzustellen, sich stärker auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren und damit einen wichtigen Grundstein für erfolgreiches Wachstum zu legen.

von Bianka Boock

Kempen. PORTICA hat eine Checkliste für erfolgreiche Retourenprozesse veröffentlicht. Damit erhalten Onlinehändler ein wichtiges Instrument für ihren Geschäftserfolg an die Hand. Denn, so sagt Thomas Kersting, Vertriebsleiter E-Commerce bei PORTICA, das Management der Retouren kann einerseits entscheidend für die Kundenzufriedenheit und damit Wiederkaufsrate sein, andererseits aber aufgrund sehr hoher und zum Teil nicht transparenter Kosten das gesamte Business-Modell eines E-Commerce-Händlers infrage stellen.

von Bianka Boock

Kempen. PORTICA hat seit dem Relaunch ihres Kampagnen-Management-Systems WebCampaignManager (wcm) Ende 2015 inzwischen 100 dezentrale Instanzen installiert. Das System lässt sich für das effiziente Abwickeln von Prämien- und Cashback-Aktionen sowie Gewinnspielen in zunehmend mehr Varianten konfigurieren. Damit können Unternehmen Kampagnen zur Verkaufsförderung hochindividuell steuern. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit und leistet einen wertvollen Beitrag zur Gewinnung und Bindung von Kunden.

von Bianka Boock

Kempen. PORTICA stellt sich am 14. und 15. November 2018 auf der Merchandising Messe im Hamburger Volksparkstadion Einkäufern und Händlern von Werbemitteln als leistungsstarker Full-Service-Partner vor. Am Stand 112 können sich die Fachbesucher unter anderem darüber informieren, wie sie ihre Werbemittel ansprechend präsentieren und verkaufen, sie schnell und zuverlässig zu den Kunden senden sowie die Zahlungen und Buchungen ohne großen Aufwand sicher erledigen können.

von Bianka Boock

Kempen. PORTICA baut ihre E-Commerce-Beratung noch weiter aus. Zusätzlich zu ihren vielfältigen Lösungen rund um Webshop, Payment, Customer Service, Lagerung, Logistik, Retouren- und Debitoren-Management sowie Verkaufsförderung hilft der Prozessdienstleister Betreibern von Online-Shops nun auch, Kaufabbrecher zurückzugewinnen. Dafür hat PORTICA eine Kooperation mit der uptain GmbH geschlossen.

von Bianka Boock

Köln / Kempen. Interessante Gespräche mit Onlinehändlern und Partnern in einem passenden Umfeld – das Team der PORTICA freut sich auch in diesem Jahr über eine erfolgreiche Präsentation auf dem e-Commerce Day in Köln. Der Stand, an dem sich das Unternehmen als leistungsstarker E-Commerce-Partner vorstellte, war stark frequentiert.

von Bianka Boock

Köln / Kempen. Zum zweiten Mal präsentiert sich PORTICA auf dem e-Commerce Day in Köln Onlinehändlern als leistungsstarker E-Commerce-Partner. Am 25. Mai 2018 von 9 bis 18 Uhr stellt das Unternehmen an Stand 41 im RheinEnergie STADION seine modular aufgebauten Angebote rund um IT, Logistik, Service und Finanzprozesse vor. Diese unterstützen sowohl Start-ups als auch etablierte Händler, eine durchgängig angenehme Customer Experience zu erreichen und sich positiv von Wettbewerbern abzuheben.